Windows 11 Systemanforderungen erfüllen

~ 0 min
2024-01-15 08:19

Kompatibilitätscheck mit "MS PC Health Check" (Integritätsprüfung) oder "WyNotWin11".

Systemvoraussetzungen:

  • CPU: 64-bit Prozessor, min. 2 Kerne, 1 GHz Takt - erforderlich
  • HD min. 64 GB frei - erforderlich
  • CPU: Intel-Prozessoren ab 8.Generation ab Mitte 2017 - umgehen mit RUFUS, Ventoy oder Registry
  • CPU: AMD-Prozessoren ab Ryzen 2.Generation (Zen+) ab 2018
  • Secure Boot - umgehen mit RUFUS oder Ventoy
  • UEFI-Firmware
  • 4GB RAM (sinnvoll!) - umgehen mit RUFUS
  • TPM 2.0 - umgehen mit RUFUS oder Registry
  • Grafikkarte mit min. DirectX 12
  • Internetverbindung (Home Version zwingend)
  • Microsoft-Konto - umgehen mit Domäne oder RUFUS

• Prüfung der Systemvoraussetzungen beim Inplace-Upgrade deaktivieren:
- Windows 10 starten
- Windows 11 - ISO mounten
- DOS-Box (in Win11-Laufwerk): setup /product server

• Registry-Hack zum Ignorieren der Systemvoraussetzungen:
- REGEDIT: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup - DWORD-Wert (32-Bit): AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU = 1 (hex)
- Windows neu starten, Upgrade installieren (Warnhinweis)

• Internetzwang bei der Installation umgehen:
c:\Windows/System32/oobe/BypassNRO.cmd
"Ich habe kein Internet"
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/windows-11-ohne-netzwerkzugang-installieren/6bb8b5ac-f0ae-402c-b108-a69ec32bb563


Ein unter Umgehung der Systemanforderungen installiertes Windows 11 berechtigt nach bisherigen Erfahrungen nicht zum automatischen Erhalt von zukünftigen Funktions-Updates. Das muss dann (mit Glück) wieder mit den hier genannten Tricks installiert werden.
Mit Update 24H2 scheinen die Systemanforderungen noch einmal verschärft worden zu sein.

Durchschnittliche Bewertung 0 (0 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.