Netzwerk-Papierkorb Undelete Server von Condusive

~ 0 min
2020-12-29 12:28

Es ist kaum zu glauben, aber auch im Jahr 2017 gibt es bei Windows noch keinen Papierkorb für Dateien, die auf einem Netzwerk-Laufwerk gelöscht wurden.
Der Papierkorb greift nur lokal.
Windows Server speichern nur Dateien im Papierkorb, die an der Serverkonsole selbst gelöscht wurden.

Eine sehr praktische Software ist der Undelete Server von Condusive, der diese Lücke schließt und noch deutlich mehr bietet.
Jeder Druck auf den "Speichern"-Button am Client erzeugt eine Kopie im Undelete-Papierkorb auf dem Fileserver.
Der Papierkorb hat also eine Versionsverwaltung.
Man kann eine fehlerhafte Datei minutiös zurück rollen bis zum letzten fehlerfreien Stand.
Diesen Komfort bietet so kein Snapshot und kein Backup, und das macht die Software für mich zum unverzichtbaren Geheimtip.

Leider liegt die Priorität des Herstellers auf anderen Dingen und die Lizenzpolitik ist undurchsichtig.

Die aktuell auf der Herstellerseite und als Update angebotene Version 10 Build 7.0.202.26 ist von 2012 und unterstützt Windows 10 und Server 2016 nicht bzw. fehlerhaft.
Der Hersteller bietet aber eine Version 10 Build 7.0.205.0 von 2013 an (u.a. als Testversion), die die neuen Betriebssysteme fehlerfrei unterstützt. Beim Neuerwerb bekommt man auch diese Version. Offensichtlich wird es aber kein Update von Build 7.0.202.26 auf 7.0.205.0 geben.

Eine vergleichbare Software gibt es auch hier: https://www.1securitycenter.com/network_recycle_bin.html (veraltete Webseite ohne Impressum).

Mit regelmäßigen Volumenschattenkopien erreicht man ähnliche Sicherheit mit Bordmitteln.

Durchschnittliche Bewertung 0 (0 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.