Ich will hier nicht wiederholen was schon überall zu lesen ist, sondern mich auf eigene Erfahrungen beschränken.

Das seamless Roaming funktioniert wirklich super und sucht in der Preisklasse seinesgleichen.
Das Gerät unterstützt außerdem ein Gäste-WLAN und ein zeitgesteuertes Familien-WLAN.
Der WLAN-Rundstrahler scheint mir in der Horizontalen deutlich besser zu arbeiten als in der Vertikalen. Bei mehreren Etagen ein Problem.
Laut anderen Testberichten lohnt es sich auch, das Gerät zu drehen. Die Abstrahlung erfolgt wohl nach vorn besser.
Die Funkkanäle werden im 2.4 GHz-Band automatisch auf 3 Kanäle verteilt.
Bei mehr als 3 Geräten arbeiten mehrere Repeater auf dem selben Band.
Im 5 GHz-Band arbeiten alle Geräte im selben Band,- DFS wird (bisher) nicht unterstützt.

Wenig bekannt: die Geräte verfügen auch über eine ZigBee-Schnittstelle zur Homeautomatisation.

Die App ist intuitiv und bietet alle nötigen Funktionen, umfangreiche Tests und die Steuerung des Familien-WLANs.
Die Nutzung ist an ein Google-Konto gebunden und ohne Standortaktivierung kommt man nicht weiter.
Hier wird das Vertrauen auf Google stark strapaziert.

Bisher beherrscht das Gerät nur den AccessPoint-Mode und spannt ein eigenes IP-Netz auf.
Man muß also bei üblichen Konfigurationen meist Doppel-NAT in Kauf nehmen.

Posted: 14.07.2017   /  Updated: 26.07.2017


Neuer Kommentar, Anmerkung oder Hinweis